Kernkompetenz

Sicherheit durch Qualität!

Der gemeinsame Anspruch der FSA-Mitglieder lautet "Sicherheit durch Qualität!", denn auf Seile, Anschlagmittel und andere Erzeugnisse der Seil- und Hebetechnik sowie auf Produkte zur Ladungssicherung und Persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz muß man sich hundertprozentig verlassen können. Deshalb verfügen alle Mitglieder über ein Qualitätsmanagementsystem nach der internationalen Norm DIN EN ISO 9001.

Die Einsatzgebiete dieser Produkte legen der Branche eine besondere Verantwortung auf. Jeder kann sich vorstellen, welch immenser Schaden durch unzureichende Qualität von Seilen und Anschlagmitteln z. B. beim Schwerlasttransport oder bei der Ladungssicherung entstehen könnte. Deshalb haben sich die Unternehmen im Fachverband Seile und Anschlagmittel zu umfassender Qualitätssicherung verpflichtet. Als Fachfirmen bürgen sie für höchste Qualität bei Produkten, Beratung und Service in der Seil- und Hebetechnik.

Besonderen Ausdruck findet dieses Qualitätsbewußtsein unter anderem in der Tatsache, daß die FSA-Mitglieder in enger Abstimmung mit dem damaligen Fachausschuß "Metall- und Oberflächenbehandlung" der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (heute Fachbereich Holz und Metall, Prüf- und Zertifizierungsstelle „Oberflächenbehandlung und Anschlagmittel“ im DGUV) Prüfanweisungen für Anschlagketten und -seile sowie Betriebsanleitungen für Anschlagketten, Anschlagseile, Hebebänder und Rundschlingen, Traversen sowie Coilhaken erarbeitet haben, die einen sach- und fachgerechten Prüfservice gemäß der DGUV Regel 100-500 im Abschnitt 2.8 und § 3 Absatz 3 der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) zum Nutzen des Endanwenders sicherstellen sollen.

Daneben ist ein Vertreter des FSA Mitglied im DIN Normenausschuß Stahldraht und -erzeugnisse (NAD), dessen Aktivitäten der Normung im Bereich der Anschlagmittel der FSA finanziell und inhaltlich unterstützt, und der FSA-Geschäftsführer gehört dem Beirat an. Das stärkt die Zielsetzung der Mitglieder, ihren Kunden stets normgerechte Qualitätsprodukte und Dienstleistungen anzubieten.