FSA tagt in Düsseldorf

Nach zwei Jahren Unterbrechung, in denen die Veranstaltung leider nur online stattfinden konnte, tagte am 14. September 2022 die Mitgliederversammlung des Fachverband|es Seile und Anschlagmittel e.V. (FSA) endlich wieder live vor Ort in Düsseldorf.

fsa mv 2022 gruppenfoto kleinDer FSA tagt in Düsseldorf

Mit 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Handel und Industrie konnten sich die Geschäftsführung und der Vorstand über eine sehr gute Resonanz und eine „volle Hütte“ freuen. Die 1947 in Hamburg gegründete Fachorganisation hat 35 Direktmitglieder sowie weitere 17 assoziierte Mitglieder im Förderkreis der Industrie im FSA. Abschluss und gleichzeitig Höhepunkt der Tagung war eine inspirierende und animierende Keynote von Ingo Pautsch zum Thema KLARHEIT. PLANUNG. UMSETZUNG. LASS DIE SAU RAUS.

20220914 143006 Justin Bockey kleinv.l.n.r.: FSA-Geschäftsführer Thomas Vierhaus, Keynote-Speaker Ingo Pautsch, FSA-Vorsitzender Karl-Heinz Keisewitt

Bei den Treffen des Verbandes geht es in erster Linie um die Lage, die Aussichten und die aktuellen Herausforderungen der Branche sowie um Fachfragen und Sachfragen zu technischen, normativen und regulatorischen Aspekten rund um das Warensortiment, bestehend aus Anschlagmittel|n und Lastaufnahmemitteln, allen Erzeugnissen der Seiltechnik und Hebetechnik sowie sämtlichen Produkten zur Ladungssicherung und Persönlichen Schutzausrüstungen gegen Absturz. Wie so viele andere Wirtschaftszweige auch, belasten die FSA-Mitglieder zurzeit sich ständig erhöhende Einstandspreise, lange Lieferzeiten, steigende Energiekosten und Lohnkosten, überbordende staatliche Bürokratie sowie ganz aktuell der nach unten abknickende Konjunkturverlauf, der dazu führt, dass die Betriebe jetzt ganz besonders intensiv „die eigene Scholle bearbeiten“ müssen, wie es ein Teilnehmer bildhaft auf den Punkt brachte. Zu Beginn und zum Ende der Versammlung machte der FSA-Vorsitzende Karl-Heinz Keisewitt seinen Fachkollegen nichtsdestotrotz Mut und empfahl, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und zu konzentrieren, was in schwierigen Situationen und Krisenzeiten stets entscheidend zum Erfolg beigetragen hat.