FSA deckt gravierende Mängel bei Zurrgurten auf

Klassenziel verfehlt - auf GS-Zeichen ist vielfach kein Verlass! EU-VO für Zurrmitt angeregt

Mangelhafte Ladungssicherung führt immer wieder zu schweren Unfällen auf deutschen Straßen. Der Fachverband Seile und Anschlagmittel e.V. (FSA), Düsseldorf, dessen bundesweit 35 Mitglieder sich größtenteils auch mit dem qualifizierten Vertrieb von Produkten zur Ladungssicherung befassen, hat die Probe aufs Exempel gemacht und diverse Zurrmittel von unterschiedlichen Anbietern außerhalb der Mitgliedschaft auf Herz und Nieren untersuchen lassen. Das Ergebnis war katastrophal: Knapp die Hälfte aller getesteten Zurrgurt-Systeme hat die physikalische Prüfung nach DIN EN 12195-2 mit erheblichen Mängeln nicht bestanden, ein weiteres Drittel der Produkte war zumindest mit einem Mangel behaftet. Die Geschäftsführung des FSA kommentiert das Resultat, frei nach Shakespeare, mit den Worten: „Da ist doch etwas faul im Staate Deutschland, wenn derart viele Zurrgurtanbieter das Klassenziel eindeutig verfehlen, ausschließlich sichere Produkte zu verkaufen.“

Zurrmittel im Test - Belastungsprobe eines Handhebels
Der FSA testet zahlreiche Zurrmittel und deckt teils erhebliche Mängel auf

Lesen Sie hierzu die ausführliche Pressemitteilung